Herzlich Willkommen beim Förderverein der Evangelischen Kirchengemeinde Schöneiche e.V.

Unser Verein

Der Förderverein wurde am 27. Mai 2011 in der Kapelle Schöneiche-Fichtenau gegründet.
Er zählt bis dato 39 Mitglieder.
Zu den Initiatoren zählen:
Dr. Helmut Zeddies, Johannes Kirchner, Sébastian Müller, Thomas Trantow und Walter Heinrich.
Am 20. Februar 2012 erfolgte eine fortgesetzte Gründungsversammlung, bei der die endgültige Fassung der Satzung beschlossen wurde.

HEUTE SCHON AN MORGEN DENKEN

Die Erwartungen an unsere Gemeinde sind zu unserer Freude beträchtlich gewachsen, oft mehr als die Zahl ihrer Mitglieder. Die Aufgaben nehmen ständig zu. Sie sind mit den zur Verfügung stehenden personellen und finanziellen Mitteln schon jetzt kaum zu schaffen.
Und bei allem müssen wir auch heute schon an morgen und übermorgen denken. Vorsorge treffen für die Zukunft – das ist uns ja durchaus nicht fremd. Fast in jeder Familie geschieht das ganz selbstverständlich. Mit viel Hingabe sorgen Eltern und Großeltern für die Zukunft ihrer Kinder und Enkel.
Auch unsere Kirchengemeinde trägt Verantwortung für die nächste Generation. Auch sie muss vorsorgen für die Zukunft. Gerade weil wir im Vertrauen auf Gott gewiss sein können, dass unsere Gemeinde eine Zukunft hat, müssen wir beizeiten Vorsorge treffen. Mehr als bisher gehört das zu den Aufgaben, die wir nur gemeinsam bewältigen können.

WOZU EIN VEREIN?

Der Förderverein der Evangelischen Kirchengemeinde Schöneiche weiß sich dieser Aufgabe verpflichtet. Er will die Gemeinde in ihrer Zukunftsverantwortung unterstützen. Längerfristig ist dazu die Gründung einer kirchlichen Stiftung geplant. Mit ihr kann am besten ein wirksamer und nachhaltiger Beitrag zur Finanzierung der künftigen Arbeit der Kirchengemeinde geleistet werden. Auch schon auf dem Wege dahin will der Förderverein die Kirchengemeinde in ihren aktuellen Aufgaben unterstützen. In dem ihm möglichen Umfang möchte er konkrete, unmittelbar kirchliche und gemeinnützige Projekte fördern.

DER FÖRDERVEREIN ENGAGIERT SICH FÜR

• die Erhaltung und Restaurierung unserer denkmalgeschützten Kirchen und der kirchlichen Gebäude in Schöneiche
  bei Berlin und Münchehofe,
• die Beteiligung an Personal- und Sachkosten der Kirchengemeinde,
• die Förderung kirchenmusikalischer und kultureller Angebote,
• die Unterstützung der kirchlichen Bildungsarbeit,
• die Förderung der Arbeit mit älteren Menschen und
• die Unterstützung in Not geratener Menschen.

WIE AUCH SIE HELFEN KÖNNEN

Sie können Mitglied des Fördervereins werden. Er steht allen offen, die die Ziele des Vereins unterstützen wollen, seine Satzung anerkennen und bereit sind zur Zahlung eines bewusst niedrig gehaltenen Mitgliedsbeitrages.
Auch unabhängig davon und ohne jede weitere Verpflichtung können Sie den Verein mit Ihren Spenden – ob klein oder groß – bei der Erfüllung seiner vielfältigen Aufgaben unterstützen.
Durch das zuständige Finanzamt wurde der Verein als gemeinnützig anerkannt. Zuwendungen an den Förderverein sind somit steuerlich absetzbar.
Der Verein kann entsprechende Spendenbescheinigungen ausstellen.

UNSERE BANKVERBINDUNG:

Ev. Förderverein Schöneiche
IBAN:   DE39350601900000155667
BIC:      GENODED1DKD
KD-Bank – Bank für Kirche und Diakonie eG

Im Navigationsmenü der Fußzeile finden Sie unter „DOWNLOADS“ den Info-Flyer, die Satzung unseres Vereins
und den Mitgliedsantrag bzw. die Beitrittserklärung als Formular.